Collapse Weave: Faltenschal

Gewebe aus überdrehten Garnen faszinieren mich schon lange. Selbst gesponnenes überdrehtes Garn liegt schon seit Monaten in meiner Werkstatt rum und die entsprechende Literatur, das Buch Collapse Weave von Anne Field, habe ich auch. Nur die Zeit... die habe ich mir letztes Wochenende einfach genommen.

Und das ist dabei herausgekommen:
 Ich bin ja eigentlich sehr vorsichtig mit Eigenlob, finde aber, dass der Schal mir wirklich gut gelungen ist. Er ist vielleicht ein kleines bisschen zu fest geworden, aber die Faltenbildung und die Farbwirkung gefällt mir sehr gut.

 
 Das Faltengewebe entsteht durch die Kombination von kett- und schussseitigem Köper (hier K3/1 und 1/3 in 3 cm breiten Längsstreifen). Die Kette muss eher dick und dicht sein, der Schuss sehr viel dünner und aus überdrehtem Garn. Durch die Nachbehandlung (vorsichtiges Walken in warmem Wasser) entstehen dann die Falten.
 Und so fing es an:
 Für die Kette habe ich hellgraue und dunkelgraue Schurwolle Nm 15/2 genommen, sehr weich, seidig und glänzend und eigentlich als Kettmaterial fast zu instabil. Schussmaterial war dünne selbstgesponnene Merinowolle in Violettönen, die ich beim Spinnen sehr stark gedreht habe. Die Stärke: ungefähr Nm 14.
Als Kettdichte habe ich 8 Fäden/cm gewählt. Ich hätte lieber 7 Fäden genommen, aber um die Kettfäden zu schonen wollte ich den Blattstich 2-fädig machen und ein 35er Blatt habe ich nicht.
Kettbreite: 45 cm, der fertige Schal  ist auseinandergezogen 38cm breit geworden.Kettlänge: 250 cm, daraus habe ich 185 cm Rohwarenlänge bekommen. Der fertige Schal ist ohne Fransen 170 cm lang.
 
 Hach, schööön :-)))